Über uns - Dauerkleingartenanlage NO 65 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt


...wie alles begann

Die Existenz unserer Dauerkleingartenanlage verdanken wir eigentlich den Gartenanlagen Oberwiesenfeld und Nordfriedhof bzw. Mittlerer Ring.
Nach dem Krieg 1945 wurden zwischen den Schutthalden und dem Flughafen auf dem ehemaligen Exerzierplatz Oberwiesenfeld ca. 600 Kleingärten angelegt. Im Jahre 1966, nach 20 Jahren, mußte die Anlage dem Olympiaturm, etwas später der Olympiaanlage weichen. Als Ersatzland wurde schon 1964 auf städtischem Grund am - Josef-Wirt-Weg 17 - unsere Anlage mit 147 Gärten erstellt.

Die Gründungsversammlung fand am 10. November 1966 um 19:00 Uhr im Salvatorkeller, unter Leitung des 1. Vorsitzenden des Stadtverbandes Herrn Graßold, statt. Die 1. Generalversammlung unseres Vereins wurde am 17. Februar 1967 im Salvatorkeller durchgeführt, vom 1. Vorsitzenden Herrn Krumper.

Durch die damals schlechte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, konnte sich nur ein kleiner Teil der 600
Oberwiesenfelder zu einem Neuanfang entschließen.
Dies zur Freude der ebenfalls aufgelösten Anlagen am Nordfriedhof. Sie belegten zwei Stichwege hinter dem Kiosk. Die restlichen Gärten wurden frei vergeben.
Leider waren die Parzellen durch die frühzeitige Fertigstellung sehr stark verunkrautet. Durch Fleiß und Ausdauer entstanden aus der Wildnis in kurzer Zeit sehr schöne Gärten.

Doch es war nicht alles eitel Sonnenschein, denn jeder musste in Gemeinschaftsarbeit kräftig anpacken.
Die staubige Zufahrtsstraße wurde laufend ausgebessert, ein engmaschiges Hasenschutzgitter wurde um die gesamte Anlage errichtet, der Kiosk mit Keller gebaut, die elektrische Anlage errichtet und vieles mehr.
Es gab laufend etwas auszubessern oder zu erneuern.
Zu erwähnen wären noch unsere Kinder- und Gartenfeste. Diese Veranstaltungen gelten auch heute noch der geselligen Zusammenführung und zum näheren Kennenlernen.

(verfaßt von unserem Gartenfreund Ludwig Doll)

alle Anfang ist schwer

Garteneingang

Einbau der Brunnen

Aufbau vom Kiosk

Kiosk

Abbau des Kiosk

Baubeginn des Vereinsheimes

Fertigstellung des Vereinsheimes

Zurück zum Seiteninhalt